Kreativität in der Krise

 

Desinfektionsmittel für jeden: Agilität wird zum Erfolgsfaktor

Hub-Mitglied BEULCO entwickelt sein industrielles Desinfektionsmittel für Trinkwasseranlagen weiter und platziert es erfolgreich im B2B- und B2C-Bereich.

Zu Beginn der Corona-Pandemie stand das Attendorner Unternehmen BEULCO vor demselben Problem wie andere Betriebe, die ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz vor dem neuen Virus schützen wollten: Die Desinfektion gehört zwar zu den wirksamsten Maßnahmen, doch Desinfektionsmitel sind knapp.

Allerdings blickt BEULCO, einer der führenden Anbieter von Produkten für die Wasserversorgung, auf mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Trinkwasserversorgung zurück und führt seit einigen Jahren das Desinfektionsmittel BEULCO Clean im Sortiment. Bislang wurde dieses ausschließlich zur Reinigung von Trinkwasser und Trinkwasseranlagen benutzt. Doch das Unternehmen entwickelte daraus nun kurzerhand ein innovatives Produkt für die Oberflächendesinfektion. So konnte BEULCO nicht nur die neuen Hygieneanforderungen in Verwaltung, Produktion und Lager umsetzen, sondern seinen Mitarbeitern auch ermöglichen, sich im Betrieb kostenlos Desinfektionsmittel nachzufüllen. Was aus Verantwortung für die eigenen Mitarbeiter begann, entwickelte sich zu einem Markt: „Wir haben schnell gemerkt, dass die Nachfrage nach Flächendesinfektionsmittel extrem hoch ist. Deshalb möchten wir unserer Verantwortung gerecht werden und das Mittel jedem zugänglich machen“, sagt Ina Scheppe, Leiterin Marketing und Kommunikation bei BEULCO.

Digital Spirit zählt

Dem Mittelständler, seit rund einem Jahr mit seinem Start-in „iQ water solutions“ Mitglied im Digital Hub Logistics, kam in dieser Situation jedoch jener „Digital Spirit“ zugute, der bereits in seine Unternehmensstrategie BEULCO 2025 eingeflossen war und auch die Digitalisierungsprojekte im Hub befeuert: Mit einer enormen Schnelligkeit und einer gehörigen Portion Agilität passte BEULCO die Rezeptur das Desinfektionsmittel neuen Anforderungen an, stellt neue Produktionsprozesse auf die Beine und erweitert sein Geschäftsmodell.

„Keine Frage: In den vergangenen Jahren sind wir als Unternehmen insgesamt schneller, flexibel und agiler geworden“, freut sich Dipl.-Wirtsch.-Ing. Martin Lange, Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing bei BEULCO und verantwortlich für das Start-in im Hub.

Hub-Innovationscoach Dr. Laura Reder, die für BEULCO einen Workshop zum neuen Geschäftsmodell leitete, war beeindruckt davon, wie das neue Projekt in so kurzer Zeit gestemmt wurde – von der Produkt- bis zur Geschäftsmodellentwicklung: „In unserem Workshop lag dabei ein Fokus auf der Orientierung am Kunden: Denn mit dem Flächendesinfektionsmittel bewegt sich BEULCO nicht nur – wie bisher – im B2B-Bereich, sondern auch im Consumer-Markt. Das galt es im Geschäftsmodell in besonderer Weise zu berücksichtigen.“ Nicht zuletzt über das Innovationsökosystem des Digital Hubs Logistics konnte das Unternehmen dann auch in Kontakt zu potenziellen Partnern im Handel treten.

Qualität setzt sich durch

Neben verschiedensten Größen – von 100 Milliliter bis 1.000 Liter – gehören zum Produktportfolio auch spezielle Kits, die Betriebe ihren Mitarbeitern für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen können. „Wir sind nicht angetreten, um kurzfristig Gewinn zu machen“, stellt Ina Scheppe klar. „Unser Mittel ist ein Qualitätsprodukt. Damit wollen wir uns am Markt dauerhaft positionieren.“ Die Weichen dafür sind gestellt: Seit Mai steht BEULCO Clean in dm Drogeriemärkten bundesweit im Regal.

Über das Produkt

Das Desinfektionsmittel BEULCO Clean besteht aus einfachen und unbedenklichen Grundstoffen ohne Alkohol. Es ist schnell, hochwirksam und eignet sich für ein breites Anwendungsspektrum in der Flächendesinfektion – ob für Bürogebäude, Produktionsstätten oder Verkaufsflächen. Nachweislich werden Viren deaktiviert und Bakterien getötet. Dabei baut sich BEULCO Clean zu 100 Prozent wieder ab. Inhaltsstoffe und Produktion sind „Made in Germany“.