Gipfelglück: Hub erklimmt RuhrSummit und Digital-Gipfel

Für den Digital Hub Logistics ging es in den vergangenen beiden Wochen hoch hinaus: Der Hub war mit einem Workshop zu Gast beim RuhrSummit in Bochum und Teil der zentralen Ausstellung beim Digital-Gipfel in Dortmund. Die Infotour des Gipfels mit jeder Menge Politprominenz führte sogar ins Herz des Hub-Innovationsökosystem.

Beim RuhrSummit, dem größten B2B-Startup-Event in Deutschland in der Bochumer Jahrhunderthalle, stand die „Denkfabrik Geschäftsmodelle“ auf dem Workshop-Programm. Darja Kramer, Innovationscoach beim Digital Hub Logistics, informierte die Teilnehmer gemeinsam mit einer Kollegin darüber, wie Industrie 4.0 Geschäftsmodelle verändert. Ziel war es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Step by Step ein eigenes Konzept für ihr Unternehmen aufzubauen. Der Workshop ist übrigens auch ein Innovationsbaustein in der Digital Product Factory des Hubs, den Hub-Mitglieder – je nach ihrem individuellen Bedarf – abrufen können.

Beim Digital-Gipfel im Dortmund Ende Oktober konnte sich der Digital Hub Logistics im Rahmen der zentralen Ausstellung präsentieren und positionieren. Passend zum Motto der Veranstaltung – „PlattFORM DIE ZUKUNFT“ – machten dort mehr als 30 Infostände die Vielfalt digitaler Plattformen sichtbar, darunter auch der Digital Hub mit einem Exponat zur Roboterprogrammierung. Der Digital-Gipfel wird jährlich vom Bundeswirtschaftsministerium ausgerichtet. Mehr als 1.300 hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft und Gesellschaft waren in diesem Jahr in Dortmund zu Gast.

Am ersten Gipfel-Tag konnten sich Politiker und Journalisten bei einer Informationstour durch Dortmund Innovationen auch ein eigenes Bild vom agilen Innovationsökosystem des Hubs machen. So erwarteten die Besucher am Fraunhofer IML neben einem Schwarm autonomer High-Speed-Fahrzeuge ein biointelligenter Drohnenschwarm und ein Blick in die Plattformökonomie der Zukunft.

Foto: Fraunhofer IML