In der letzten Woche war Dortmund wieder Hotspot der Digitalisierung: Vom 26. Bis 30. September hat die Digitale Woche Dortmund #DiWoDo2022 stattgefunden. Zahlreiche Projekte und Initiativen aus unserem Innovationsökosystem waren mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten dabei und konnten zahlreiche Gäste für die Bandbreite der Digitalisierung begeistern. Ein Rückblick auf die Highlights der Woche:  

Start in die Woche: Das Industrie 4.0 Planspiel 



Wie kann man kreativ, interaktiv und durch agile Teamarbeit mehr über das Buzzword Industrie 4.0 lernen? 10 Teilnehmer:innen haben an unserem Planspiel teilgenommen und in einem Use Case erarbeitet, wie Produkte smarter und ansprechender gestaltet werden können. Außerdem haben sie Reifegrade, Technologien und Trends rund um die Industrie 4.0 kennengerlernt. Ganz nebenbei bot das Event die Möglichkeit spannende, neue Kontakte knüpfen.  

Treffen des Digital Hub Logistics e.V. 

Fast 30 Unternehmen und regionale Institutionen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Handel und dem Standort Dortmund gehören dem Digital Hub Logistics e.V. an. In dieser Woche stand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins an – passend zum digitalen Schwerpunkt der Woche wurde die Veranstaltung hybrid ausgerichtet. Mehr Informationen über den Verein gibt es hier 

Mahlzeit Digital #7: Plattformökonomie trifft KMU  

Im Rahmen der DiWoDo2022 fand am Dienstag die 7. Ausgabe von Mahlzeit Digital statt. Fast 20 Anmeldungen zeigten, dass das Thema „Plattformökonomie“ hochaktuell ist und auf breites Interesse stößt. Josef Kamphues, Abteilungsleiter für den Bereich Supply Chain Development und Strategy am Fraunhofer IML, war als Experte dabei und gab den Teilnehmer:innen einen Einblick in die Welt der Digitalen Transformation und erläuterte, was sich hinter dem Begriff der Plattformökonomie verbirgt.  

Leistungszentrum für Logistik und IT: Tour durch die Labs des Fraunhofer IML


Eine exklusive Tour durch das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML bekamen die interessierten Teilnehmer:innen am Mittwoch. Sie waren rund zwei Stunden lang in den Testzentren des Fraunhofer Instituts unterwegs und konnten Neuerungen der Forschung vor Ort kennenlernen und selbst ausprobieren. Dabei waren das XR Lab, das Exoskelette Lab und das Picking Lab des Leistungszentrum für Logistik und IT. 

StartToGrow im Dortmunder Fußballmuseum 

Am Mittwochabend fand das Pitch & Party Event im Dortmunder Fußballmuseum statt. Unsere Hub-Managerin Maria Beck war Teil der Jury des start2grow Awards und hat mit anderen Expert:innen aus dem Dortmunder Gründungsökosystem in der Pitchsession die TOP 20 Ideen und Teams des Wettbewerbs bewertet. Wir freuen uns besonders darüber, dass gleich zwei Start-ups aus unserem Hub Innovationsökosystem unter die TOP 3 beim start2grow Wettbewerb 2022 der Wirtschaftsförderung Dortmund gekommen sind: Wir gratulieren sovity und Logistikbude 

 Der Digital Hub Logistics live bei DiWoDo-tv

Am Donnerstagmorgen ging es schon früh los: Unsere Hub Managerin Maria Beck war zu Gast bei DiWoDo-tv und berichtete live, warum die Digitale Woche Dortmund eine Bereicherung für das Innovationsökosystem in Dortmund ist, welche Veranstaltungsformate der Digital Hub Logistics, das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL und das Leistungszentrum für Logistik + IT beisteuern und von kommenden Projekten, wie dem European Digital Innovation Hub Dortmund, der im November an den Start gehen wird. 

Zusammen wachsen – das Community Treffen des Gründungsökosystems NRW
Unter dem Motto Zusammen wachsen trafen sich am 29. + 30. November über 40 Vertreter:innen von Digital Hubs, Exzellenz Start-ups Centern, Accelerator-Programmen und weiteren Akteuren im Gründungsökosystem des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Digital Hub Logistics war auch dabei und hat die Rolle der Hubs in Bezug auf die Vernetzung von Mittelstand, Start-ups, Wissenschaft und Corporates betont. So können die zahlreichen Transferinitiativen auf Bundes- und Landesebene, wie zum Beispiel das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL oder das Transformationsnetzwerk Südwestfalen (ATLAS) noch stärker von den verschiedenen Innovationsökosystemen profitieren.