Creators of the Future

We want you
–––––
Gewinner 2017 

Digital Logistics Award

Create Your Future Digital Business

MotionMiners gewinnen den Digital Logistics Award 2017

Acht junge Unternehmen bzw. Corporate Teams haben sich auf dem Zukunftskongress Logistik um den 1. Digital Logistics Award beworben und ihre innovative digitale Logistik- und Produktionslösung vorgestellt. Mit der neuen Auszeichnung würdigt und fördert der Digital.Hub Logistics kreative Business-Lösungen für die digitale Arbeitswelt in der Logistik.

1. Platz: 15.000 Euro

(10.000 Euro – Sponsor: duisport – und 5.000 Euro Sachleistungen von Fraunhofer Venture)

MotionMiners

Das angehende Spin-off bietet eine Lösung zur automatischen Aufnahme und Analyse von industriellen Arbeitsprozessen. Mit der auf Sensoren und Deep Learning basierenden Technologie lassen sich Produktivität und Ergonomie von Prozessen anonymisiert analysieren – ein Beitrag zur Social Networked Industry der Zukunft.

2. Platz: 8.000 Euro

(5.000 Euro – Sponsor: EffizienzCluster LogistikRuhr – und 3.000 Euro Sachleistungen von Fraunhofer Venture)

Wingcopter

Das Unternehmen hat eine hybride Hochgeschwindigkeitsdrohne entwickelt, die Eigenschaften eines Multicopters und eines Flächenflugzeugs vereint. Anwendungsbereiche sind u. a. Krisenmanagement, Umweltschutz, geografische Untersuchungen, Sicherheitsüberwachung und Transport.

3. Platz: 3.000 Euro

(2.000 Euro – Sponsor: Deutsche Bank – und 1.000 Euro Sachleistungen von Fraunhofer Venture)

LoadFox

Die »Mitfahrzentrale für Fracht« löst ein altbekanntes Problem in der Transportlogistik: ungenutzte LKW-Kapazitäten, einer der Hauptgründe für die niedrige Profitabilität der Transportbranche. Auf einer Online-Plattform kombiniert der LoadFox-Algorithmus Frachten zu profitablen Touren.

Partner

Die Jury

Eine Expertenjury aus Wissenschaft und Wirtschaft hat im Vorfeld alle Bewerbungen geprüft und im Anschluss die acht Finalteilnehmer ausgewählt, die ihr Projekt im Rahmen des Kongresses in einem fünfminütigen Pitch vorstellen durften. Zur Jury gehörten Maria Beck, Mitglied der Geschäftsleitung, EffizienzCluster Management GmbH, und Geschäftsstellenleiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Dortmund; Dr. Tanja Emmerling, Senior Investment Managerin, High-Tech Gründerfonds Management GmbH; Johannes Franke, Unternehmensentwicklung Duisburger Hafen AG (Sponsor des Digital Logistics Award); Lisa Guggenmos, Director Consultancy bei RCKT., Leiterin Nationale Hub Agency (#dehub); Prof. Dr. Michael Henke, Institutsleiter, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenslogistik der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund; Dr. Thorsten Lambertus, Fraunhofer Venture, Teammitglied des Venture Labs, Programm Manager FDays®; Lars Nagel, Mitglied der Geschäftsleitung, EffizienzCluster Management GmbH, und Geschäftsstellenleiter Industrial Data Space Association; Dr. Stephan Peters, Vorstand Rhenus SE & Co. KG und Vorstandsvorsitzender des EffizienzCluster Logistik e. V.; Christian Prasse, Leiter strategische Entwicklung, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und Daniel Terner, Mitglied der Geschäftsleitung AEB GmbH und Mitinitiator des #machathon.