Digital Logistics Award 2024: Finalisten stehen fest

Am 16. August traf sich die Expertenjury, um über die Bewerbungen für den Digital Logistics Award 2024 zu beraten. Aus allen Bewerbungen haben es sechs vielversprechende Start-ups in die Endrunde geschafft. Das Besondere daran ist, dass die drei Gewinner von einem Fachpublikum aus über 500 Teilnehmern aus der Logistikbranche bestimmt werden. Jeder dieser Finalisten erhält die Möglichkeit, sich und seine innovative Idee in einem fünfminütigen Pitch auf dem Zukunftskongress Logistik vorzustellen.

Diese sechs Start-ups haben es in diesem Jahr ins Finale geschafft:

S2data GmbH
Die S2data GmbH bietet eine Software für optimierte Beschaffungs- und Distributionslogistik. Sie hebt Synergien durch intelligente FTLs, LTLs, Milkruns und die Abstimmung von Inbound- und Outbound-Transporten in Verbindung mit einer intelligenten Konsolidierung zwischen Quellen und Senken von Laderaum und Aufträgen.

toern GmbH
toern bietet eine All-in-One SaaS-Lösung für das Retourenmanagement an, die eine breite Palette von Dienstleistungen für Online-Shops umfasst. Die Lösung ermöglicht es, zurückgesendete Artikel direkt an den nächsten Kunden weiterzuleiten, CO2-Emissionen und Rücksendekosten zu reduzieren und deckt alle Komponenten im gesamten Prozess entlang der Customer Journey in einem Paket ab.

Green Convenience
Green Convenience bietet KI-gestützte Zustellung und Abholung, indem es Logistiksysteme in die Lage versetzt, automatisch nur erfolgreiche erste Zustellversuche zu unternehmen. Mit ihrer Lösung verbessern sie die automatische Routenplanung und die Ausführung von Lieferungen bei gleichzeitiger Ermittlung von Transportkosten und Emissionen.

Logistikbude
Logistikbude bietet Softwarelösungen für die Verwaltung von wiederverwendbaren Ladungsträgern wie Paletten, Containern und Regalen. Die Plattform automatisiert und rationalisiert Tracking-, Bestandsmanagement- und Koordinationsprozesse, senkt die Personalkosten und erhöht die Transparenz und Effizienz im Logistikbetrieb.

Muvn
Muvn bringt Versender mit Fahrern zusammen, die ungenutzten Platz in ihren Fahrzeugen haben, um die Transporteffizienz zu optimieren. Die App ermöglicht es den Versendern, Kosten zu sparen, und den Fahrern, Geld zu verdienen, indem sie den verfügbaren Platz in ihren Fahrzeugen nutzen und so eine nachhaltigere und kostengünstigere Zustellmethode fördern.

Holocene GmbH
Holocene bietet ein Tool zur Ausführung von Lieferketten, das die Transparenz und Effizienz der Lieferkette durch Zentralisierung und Automatisierung von Prozessen verbessert. Die Plattform erfasst und standardisiert menschliches Wissen, um Betriebskosten zu senken, Engpässe zu beseitigen und die Entscheidungsfindung zu verbessern, was letztlich die Kapazität und Agilität von Lieferketten erhöht.

 

Das Finale des Digital Logistics Awards findet am 4. September 2024 im Rahmen des Zukunftskongresses Logistik vor Ort im Kongresszentrum Dortmund statt. Ab 16.45 Uhr pitchen die sechs Finalisten und anschließend stimmen Publikum und Fachjury über die Gewinner ab, die dann bei der Preisverleihung im Rahmen der Abendveranstaltung am selben Tag bekannt gegeben werden.
Zu den Sponsoren des diesjährigen Awards gehören startport in Kooperation mit duisport / Duisburger Hafen AG, audalis und der WM Group GmbH.