Am Montag, den 25. November 2024, lädt der European Digital Innovation Hub gemeinsam mit der IHK zu Dortmund und dem Mittelstandscampus NRW zur Veranstaltung „KI im Mittelstand“ in die Hörder Burg in Dortmund ein. Von 14 bis 18.30 Uhr bekommen kleine und mittelständische Unternehmen die Gelegenheit, sich intensiv mit aktuellen Anwendungen und Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz auseinanderzusetzen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei möglich, die Plätze sind begrenzt.  

 Künstliche Intelligenz gewinnt auch im Mittelstand rasant an Bedeutung: Allerdings gibt es insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen viele Herausforderungen, um die neue Technologie in den Alltag zu integrieren. Genau hier setzt die Veranstaltung „KI im Mittelstand“ an. Das Programm ist auf den Mittelstand zugeschnitten und beinhaltet neben spannenden Impulsvorträgen, verschiedene und praxisnahe Workshops. 

 Unter anderem stehen folgende Themen auf der Agenda:  

  • KI und Nachhaltigkeit: Überblick über Trends sowie Impulse und Beispiele aus der Praxis. 
  • Ohne Datenbasis keine KI-Lösung: Fokussierung auf Aufbereitung, Bereitstellung und rechtssicheren Umgang mit Daten. 
  • Mittelstand goes KI: Praktische Anleitungen und Beispiele zur Nutzung von KI im Mittelstand. 
  • KI-Strategie für Ihr Unternehmen: Integration von KI in Ihre Unternehmensstrategie. 
  • KI Deep Dive: Vertiefung des Verständnisses für Technologie-Potenziale und -Grenzen. 
  • KI-Kopfstand: Identifikation von Herausforderungen und Risiken zur Transformation in neue Chancen. 

Ab 17.30 sind alle Teilnehmer:innen zum entspannten Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten eingeladen.  

Die komplette Agenda ist hier einsehbar: KI im Mittelstand – EDIH-DO 

Über das Projekt: Der European Digital Innovation Hub (EDIH-DO) 

Der European Digital Innovation Hub Dortmund (EDIH-DO) bietet Unternehmen aus der Region Dortmund/Kreis Unna Unterstützung bei der digitalen Transformation. Seit Herbst 2022 sind Dortmund und der Kreis Unna Teil des europaweiten Netzwerkes der sogenannten European Digital Innovation Hubs (EDIH). Insgesamt stehen fünf Partner hinter dem EDIH-DO: die Digital Hub Management (DHM), die TU Dortmund mit dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer, TU Concept GmbH, die TZ Net und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Unna. Das Dortmunder Innovationszentrum konzentriert sich auf die Unterstützung von Unternehmen in den Anwendungsbereichen Logistik, Fertigung und Produktion. Mit seiner Infrastruktur bietet es den Kontakt zu Fördermittelgebern, sowie Anlaufpunkte für innovative Unternehmen und Projekte. Im Bereich der Digitalisierung liegen die technologischen Schwerpunkte auf Künstlicher Intelligenz (KI), High-Performance-Computing, dem Internet der Dinge, der Blockchain, dem souveränen Datenaustausch und cyber-physischen Systemen. 

 Pressekontakt: 
Melissa Kohnen
+ 49 152 09533 184
melissa.kohnen@digitalhub.eu