Digital Logistics Award
Create Your Future Digital Business
Der Digital Logistics Award wird seit 2017 jährlich im Rahmen des Zukunftskongresses Logistik (September) vergeben. Gesucht werden innovative digitale Logistiklösungen für Produktion, Handel, Automotive, Farm & Food, Mobilität, den Finanzsektor oder andere Branchen. Der Digital Hub Logistics möchte mit dieser Auszeichnung kreative Business-Lösungen für die digitale Arbeitswelt in der Logistik anerkennen, würdigen und fördern. Der Digital Logistics Award ist einer der höchst dotierten Awards in der logistischen Start-up-Szene. Die acht Finalisten erhalten die Möglichkeit, vor mehr als 500 Entscheidern der Logistikbranche auf dem Zukunftskongress Logistik zu pitchen.
Award 2024
toern gewinnt den Digital Logistics Award 2024
Das Hamburger Start-Up toern bietet eine All-in-One SaaS-Lösung für das Retourenmanagement an, die eine breite Palette von Dienstleistungen für Online-Shops umfasst. Mit der Idee konnte toern sowohl das Publikum, als auch die Expert:innen-Jury überzeugen und sicherte sich den ersten Platz, der mit 9.000 Euro und Zugang zum Netzwerk von Europas besten Digital Innovation Hubs (DIH) bietet. Die Lösung ermöglicht es, zurückgesendete Artikel direkt an den nächsten Kunden weiterzuleiten, CO2-Emissionen und Rücksendekosten zu reduzieren und deckt alle Komponenten im gesamten Prozess entlang der Customer Journey in einem Paket ab.
Award 2023
Beim Digital Logistics Award 2023 triumphiert MANSIO GmbH
MANSIO GmbH hat im Finale um den 6. Digital Logistics Award mit ihrem Pitch und ihrer Idee überzeugt und sicherte sich im Rennen gegen sechs andere Finalisten den ersten Platz. Das Finale des Digital Logistics Award 2023 fand am 12. September 2023 im Rahmen des »Zukunftskongress Logistik – 41. Dortmunder Gespräche« statt. Das Team aus Aachen steht für ein softwarebasiertes Transportsystem für den Straßengüterverkehr. Es basiert auf dem Prinzip des Begegnungsverkehrs: im Laufe eines Transports übergibt ein LKW seinen Sattelauflieger („Trailer“) einem anderen LKW.
Award 2021
Manyfolds holt sich den ersten Platz beim Digital Logistics Award 2021
Das Münchner Start-up Manyfolds steht mit seiner smarten Verpackungslösung auf dem Siegertreppchen des Digital Logistics Awards 2021. Das Unternehmen produziert individuelle, größenoptimierte und umweltfreundliche Versandverpackungen, durch die sich durchschnittlich 40 Prozent „verpackte Luft“ einsparen und im Ergebnis Materialien und Lieferverkehre reduzieren lassen. Mit ihrer Idee konnte Manyfolds nicht nur das Publikum des digitalen »Zukunftskongress Logistik – 39. Dortmunder Gespräche«, sondern auch die Expertenjury überzeugen und sich somit den ersten Platz sichern.
Award 2020
Gapcharge gewinnt den Digital Logistics Award 2020
Das Duisburger Start-up Gapcharge überzeugte beim 4. Digital Logistics Award die Teilnehmer des digitalen »Zukunftskongress Logistik – 38. Dortmunder Gespräche« mit ihrem drahtlosen Ladesystem für Logistik- und Leichtelektrofahrzeuge, das Informationen analysiert und damit den Weg für eine intelligente und drahtlose Logistik ebnet. Coronabedingt wurde der Award komplett digital durchgeführt, was Start-ups aus der ganzen Welt die Teilnahme ermöglichte. Dabei konnte Gapcharge sich gegen insgesamt sieben weitere Finalisten und ihren Geschäftsideen aus den Bereichen IoT, Cloud, Plattform und Smart Devices durchsetzen, die ebenfalls wichtige Impulse für eine digitalisierte Logistik lieferten.
Award 2019
NÜWIEL ist die Nummer 1 beim Digital Logistics Award 2019
Ihr smarter Fahrradanhänger als Baustein einer intelligenten Last Mile-Logistik hat das Fachpublikum des »Zukunftskongress Logistik – 37. Dortmunder Gespräche« überzeugt: Die rund 500 Teilnehmer setzten das Hamburger Start-up NÜWIEL auf den ersten Platz. Insgesamt pitchten acht ebenso kompetente wie sympathische Start-ups und Start-ins um den Award und bewiesen einmal mehr, welche entscheidenden Impulse sie der Logistik von morgen geben können.
Award 2018
NautilusLog GmbH gewinnt den Digital Logistics Award 2018
NautilusLog hat sich im Finale um den 2. Digital Logistics Award den ersten Preis gesichert und sich dabei gegen sieben weitere Finalisten durchgesetzt. Das Finale des Digital Logistics Award 2018 fand am 11. September 2018 im Rahmen des »Zukunftskongress Logistik – 36. Dortmunder Gespräche« statt. Insgesamt acht Finalisten stellten ihre innovativen digitalen Logistiklösungen für Produktion, Handel, Farm & Food, den Finanzsektor und weitere Branchen vor. Mit der Auszeichnung möchte der Digital.Hub Logistics kreative Business-Lösungen für die digitale Arbeitswelt in der Logistik würdigen und fördern.
Award 2017
MotionMiners gewinnen den Digital Logistics Award 2017
Acht junge Unternehmen bzw. Corporate Teams haben sich auf dem Zukunftskongress Logistik um den 1. Digital Logistics Award beworben und ihre innovative digitale Logistik- und Produktionslösung vorgestellt. Mit der neuen Auszeichnung würdigt und fördert der Digital Hub Logistics kreative Business-Lösungen für die digitale Arbeitswelt in der Logistik.
Logistik Start-up-Netzwerk
Zu unserem Netzwerk gehören zahlreiche Start-ups aus Logistik und IT. Sie bringen neue und kreative Geschäftsmodelle mit und bieten einen Einblick in die digitale Welt von morgen. Hier wird die Start-up-Mentalität in bestehende Unternehmen transferiert und Erfahrungen aus etablierten Unternehmen in Jungunternehmen gebracht. Frische Ideen treffen auf Investoren und bilden ein dynamisches Ökosystem mit unseren Start-ins.
Gewinner des Digital Logistics Award 2019
Sie möchten Teil unseres Start-up-Netzwerks sein?
Hub-Managerin Maria Beck freut sich über Ihre Kontaktaufnahme und berät Sie gerne.
Mail senden