Community Event – Reihe Hula.Hub

Der Digital.Hub Logistics Dortmund startete mit seiner ersten Community Event-Reihe durch. In drei aufeinanderfolgenden Terminen vereinten wir in unserem Hub Digitalisierung mit einer wiederkehrenden Trendsportart – dem Hula Hoop. Am 15. November 2018 ging es um 16 Uhr los mit der Aufgabe: Baut euren eigenen Hula Hoop und entwickelt ein Konzept, um ihn digital zu veredeln. Coder, Tüftler, Kreative und Sportfanatiker bildeten gemeinsam interdisziplinäre Teams, um an der digitalen Veredelung der Hula Hoops zu arbeiten. Die Konzepte reichten von Lichtelementen über Gamification-Ansätze bis hin zum eingebauten Rundenzähler. Im Fokus stand die Vernetzung.

Weiter ging die Reihe am 29. November um 18 Uhr im Forschungszentrum des Lehrstuhls für Föder- und Lagerwesen. Die Hula Hoops waren digital gepimpt und wurden zum MVP. Bei einem Training mit professioneller Trainerin, lernten die Teilnehmer coole Tricks und Moves mit dem Hoop. Der krönende Abschluss fand am 13. Dezember um 16 Uhr statt. Hier präsentierten die Teilnehmer in gemütlicher Atmosphäre ihre Ergebnisse und tauschten sich mit den übrigen Teams aus. Bei Glühwein und Spritzgebäck blieb ausreichend Zeit, um weitere gemeinsame Projektideen zu entwickeln.

Unsere Community kommt zusammen und wächst. Deshalb dürft ihr euch auf weitere Event-Reihen freuen.