Digital Logistics Award: Jury wählt acht Start-ups für Pitchsession aus
Teilnehmer des Zukunftskongress Logistik küren Mitte September die Gewinner
Von Lösungen für den Güterverkehr in Europa bis hin zu Konzepten für die Last Mile Logistik, von Ideen für das Supply Chain Management in der Foodbranche bis hin zum Flottenmanagement in der Intralogistik: Acht innovative Start-ups aus ganz Deutschland sowie Südafrika haben es in das Finale des Digital Logistics Awards geschafft. Ihre Plattformen und Produkte können die Gründer nun in wenigen Tagen den mehr als 500 Teilnehmern des Zukunftskongresses Logistik – 37. Dortmunder Gespräche, der am 17. und 18 September 2019 stattfindet, präsentieren. Das Fachpublikum wird nach der Pitchsession am ersten Kongresstag direkt über die drei Gewinner entscheiden.
Das Spektrum der Start-ups ist breit gefächert. Bei einem Großteil der Gründungen und Gründer stehen Klimaschutz und Künstliche Intelligenz (KI) hoch im Kurs. So kommt heute kaum eine Plattform oder ein Produkt noch ohne KI-Technologien wie Machine Learning, Mustererkennung oder Robotik aus. Mit ihren Lösungen tragen die Start-ups dabei der Forderung der Logistikwirtschaft nach mehr Transparenz und Effizienz Rechnung. Ein wichtiger Antrieb ist heute aber oft auch der Klimaschutz: Gleich zwei Finalisten haben elektromobile Fahrzeuge für den Warentransport in der Stadt entwickelt, ein weiterer hat sich CO2-Einsparungen durch prädiktive Kraftstoffanalysen bei LKWs auf die Fahne geschrieben. Mit einer App für die Qualitätskontrolle von Obst und Gemüse entlang der Supply Chain will ein Start-up aus Kapstadt zudem ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen. Darüber hinaus spiegelt sich die steigende Bedeutung der Daten- und Plattformökonomie in den ausgewählten Start-ups – ebenso wie in den Bewerbungen für den Award insgesamt – wider.
Der Digital Logistics Award ist eine Initiative des Digital Hub Logistics Dortmund. 2017 wurde er zum ersten Mal vergeben. Bislang haben sich insgesamt fast 100 Unternehmen um die Auszeichnung beworben. Zudem wurden mehr als 100.000 Euro an Preisgeldern ausgelobt. Die Jury, die die acht Finalisten kürte, war in diesem Jahr besetzt mit Marcus Gropp, Head of Digital Supply Chain bei der Kloeckner Metals Operations GmbH, Dr. Stephan Peters, Vorstand der Rhenus SE, und Christina Thurner, Mitglied der Geschäftsleitung der LOXXESS AG sowie Claas H. Nieraad, Managing Director des Next Logistics Accelerators, und Karolin Hewelt, Managing Director von der Digital Hub Agency RCKT.