Community Project 

Hub Projekt des BG.evolution Teams

Der Einzug der zwei neuen Mitarbeiter Sven Grunwald und Dinesh Kumar Nandhakumaar war der Anlass für das 2-wöchige Hub Projekt „Optimierung des Kaffee- und Wasserverbrauchs“. Dabei war das Ziel einen Mehrwert für den Hub zu schaffen und zeitgleich das erweiterte Team zu festigen.

Start-in BG.evolution entwickelt im Digital.Hub ein innovative Lösung für ein alltägliches Problem

In unserem kreativen Workspace befindet sich nun Dank des vergrößerten Teams der BEUMER Group ein innovatives Kaffeesystem. „Mithilfe der agilen Projektmanagementmethode SCRUM und unserem Team Leader Christopher Kirsch haben wir dieses Einführungsprojekt durchgeführt“, berichtet Sven Grunwald. Im Team haben sie Ideen gesammelt, diskutiert und anschließend Funktionalitäten des Systems erarbeitet. Es misst unseren Wasser- und Kaffeebestand, meldet uns autonom eine Bestellmeldung und prognostiziert voraussichtlichen Bedarf. 

Ein Machine Learning Algorithmus optimiert unseren Wasser- und Kaffeeverbrauch

So hat das Team von BG.evolution den Verbrauch mit Hilfe eines Machine Learning Algorithmus optimiert. „Unser entwickeltes System merkt sich die Entnahmen aller Bewohner des Hubs, erkennt gewisse Verhaltensweisen und berechnet den prognostizierten Bestand“, erklärt Dinesh. Dank des Start-ins hat sich unser Bestandsmanagement im Digital Hub optimiert und für die Zukunft sind sogar bereits Erweiterungen geplant: Beispielsweise die Ermittlung des Bestand durch eine Waage oder die Visualisierung der Bestandsentnahme. 

Innovationen fördern die Zusammenarbeit

Das Hub Projekt hat nicht nur das Start-in näher zusammengebracht und unsere internen Prozesse optimiert, sondern auch Anstöße für zukünftige Projekte und Ideen gegeben. So wird auch die zukünftige Arbeit im Coworking Space innovativ und spannend bleiben.