Jetzt entscheiden Sie!

Am 02. September tagte die Expertenjury im Rahmen der Ausschreibung zum Digital Logistics Award 2021. Von den 49 Bewerbern aus 17 Ländern schafften es acht Start-ups ins große Finale. Das Besondere am Award ist, dass ein Fachpublikum aus mehr als 500 Teilnehmern und über 40 Experten aus der Logistikbranche über die bis zu vier Gewinner entscheidet. Dazu darf jeder Finalist im Rahmen des Zukunftskongresses Logistik drei Minuten pitchen und sich und seine innovative Idee vorstellen.

Diese acht Start-ups haben es in diesem Jahr ins Finale geschafft:

AllRead Machine Learning Technologies S.L:

Das 2019 gegründete Unternehmen AllRead MLT hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Logistik durch automatisierte und genaue Datenerfassung zu digitalisieren. Ihre Software basiert auf einzigartigen Deep-Learning-basierten Erkennungsmodellen, die eine hochpräzise Datenerfassung in Umgebungen ermöglichen, in denen herkömmliche OCR tendenziell versagt.

BitCargo:

BitCargo wurde 2020 mit der Vision gegründet, ein europäischer Pionier in der digitalen Straßentransportbranche zu werden, indem es eine nachhaltige und innovative e-CRM-Lösung anbietet, die auf intuitivem Dokumentenmanagement und vertrauenswürdigem Datenaustausch basiert.

Chekkit Technologies Inc:

Chekkit Technologies Corp. wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, einen Blockchain-basierten Dienst zur Fälschungsbekämpfung und Verbraucheraufklärung anzubieten. Darüber hinaus haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, Hersteller in die Lage zu versetzen, ihre Kunden direkt anzusprechen.

Fillics GmbH:

Das 2019 gegründete Münchner Startup Fillics hat sich zum Ziel gesetzt, die Intralogistik mit einer smarten, zukunftsorientierten Lösung zu revolutionieren, die einen neuen Standard für den bodengebundenen Transport setzt.

logistics.cloud:

logistics.cloud ist 2018 aus einem Gemeinschaftsprojekt großer deutscher Industrieunternehmen und globaler Logistikunternehmen hervorgegangen. Die Vision des Unternehmens ist es, den grundlegenden Datenaustausch strukturell zu verbessern, indem die zahlreichen fragmentierten IT- und Datenlösungen in der Logistikbranche nahtlos miteinander verbunden werden.

Manyfolds GmbH:

Das 2018 gegründete Unternehmen Manyfolds erstellt über eine Web-App größenoptimierte Versandverpackungen, bietet den Beteiligten in der Logistikkette Verpackungsdaten zur Optimierung der Effizienz und stellt KMU und Einzelhändlern eine kompakte Maschine für die lokale Verpackungsproduktion zur Verfügung.

Moeco IoT Inc:

Moeco wurde 2018 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, den globalen Lieferkettenbetrieb durch umsetzbare Dateneinblicke zu verbessern. Die Lösungen von Moeco ermöglichen enorme Kostensenkungen durch die Automatisierung von Erkenntnissen und Warnungen, um den manuellen Nachverfolgungsaufwand zu reduzieren, sodass sich die Mitarbeiter auf wichtigere und inspirierende Aufgaben konzentrieren können.

WAVES S.à r.l:

WAVES wurde 2019 gegründet und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und Cloud-Technologie. Ihre Mission ist es, Nachhaltigkeit für Manager sichtbar zu machen und Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen. Sie bieten unter anderem eine Nachhaltigkeitsmanagement-Plattform für Carbon Footprints an.

 

Das Finale des Digital Logistics Awards findet am 14. September 2021 digital statt. In diesem Jahr wird der komplette Zukunftskongress digital angeboten und die Teilnahme ist kostenfrei. Ab 14.30 Uhr werden die acht Finalisten pitchen und anschließend stimmt das Publikum und die Experten Jury über die Gewinner ab, die dann am selben Tag im Rahmen der Award Ceremony ab 17:30 bekannt gegeben werden.

Zu den Sponsoren des diesjährigen Awards gehören die duisport packing logistics GmbH in Kooperation mit der Startport GmbH, die Ingenics AG in Kooperation mit dem Digital Hub Logistics Hamburg und das H2020 Projekt DIGILOGIC.

 

Hier kostenlos anmelden und für deinen Favoriten abstimmen.