Kümmerer im Mutterkonzern erleichtern Start-ins die Übergabe von Produkten

Wie Start-ins gute Ideen und Produkte aus ihrer Start-up-Welt in die Corporate-Welt ihrer Muttergesellschaften einspeisen können, beschäftigte die Teilnehmer des zweiten Start-in-Erfahrungsaustauschs. Der Digital Hub Logistics hatte die Veranstaltung Mitte Mai im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie als Online-Event angeboten. Auch die aktuellen Herausforderungen waren dabei ein Thema. Der Fokus der Teilnehmer – darunter die Start-ins BG.evolution, Mitglied im Digital Hub Logistics, und HAILO Digital Hub aus Gießen – lag jedoch auf grundsätzlichen Herangehensweisen von Start-ins zur Realisierung ihrer Entwicklungen.

Die Übergabe von Produkten, Lösungen und Konzepten aus den weitgehend unabhängig arbeitenden Digitaleinheiten von Mittelständlern an die Muttergesellschaften, so die Erfahrungen der Teilnehmer, ist danach immer noch ein Nadelöhr für Innovation. Da könne im Ergebnis aus einem Apfel schon mal eine Birne werden… „Die Veranstaltung hat aber auch gezeigt, dass es für diese Phase gute Lösungsansätze gibt“, so Digital Hub Manager Maria Beck. „So sollte man frühzeitig einen Kümmerer auf Seiten des Mutterkonzerns benennen, der in die Entwicklung beim Start-in von vorneherein so weit eingebunden wird, dass er die Entwicklung dort auch eintakten kann. Als Business-Verantwortlicher kann er später zudem auch Verantwortung und Aufgaben für die Umsetzung übernehmen.“ Insbesondere erleichtere auch eine gute Dokumentation die Übergabe, so die einhellige Meinung der Start-in-Vertreter. Je mehr Informationen vom Start-in bereitgestellt würden, umso mehr Verständnis würde bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mutter geschaffen.

Wer Interesse an dem Innovationskonzept des Start-ins hat und die Chancen für sein Unternehmen ausloten will, ist für Donnerstag, 25. Juni 2020, von 14 bis 15 Uhr herzlich zur virtuellen Talkrunde „Digitale Transformation im Mittelstand – wie Start-ins den Innovationsprozess verändern“ eingeladen. Hier geht es zur Anmeldung. Basis dafür ist das gleichnamige Whitepaper des Digital Hub Logistics, das hier zum Download bereitsteht.

Corona erschwert den Kundenkontakt

Auch um die Corona-Krise ging es beim Erfahrungsaustausch: Nach einer Findungsphase zur Organisation der digitalen Zusammenarbeit – intern wie auch in der Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft – habe man sich inzwischen „eingeschwungen“ und sowohl Abläufe gut strukturiert als auch Prioritäten neu gesetzt, berichteten die Start-in-Vertreter. Grundsätzlich allerdings erschwere Corona allerdings noch den Kundenkontakt bzw. den Zugang zu Kunden, mit denen man gemeinsam beispielsweise Produkte testen wolle. Für die Start-ins war vor diesem Hintergrund auch die Frage nach einer geeigneten Go-to-Market Strategie interessant. „Durch den Erfahrungsaustausch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, auch in diesem Punkt neue Gedanken zu entwickeln und auf neue Lösungen zu kommen“, so Maria Beck.