
Neue Ideen sind gefragt: Mit Networking innovativer werden
„Gemeinsam ist man stärker: weil man voneinander lernt und neue Ideen einbringt“, erklärt Hülsmann in der Zeitung, die im Verlag des Instituts der deutschen Wirtschaft erscheint. Im Ergebnis bringe Netzwerken „mehr Kunden, geringere Kosten und neue Produkte“. Als Beispiel führt der Hub Manager das Innovationsökosystem der Logistik in der Metropole Ruhr an, das er eng begleitet. Für ein wesentliches Erfolgsmoment von Netzwerken bzw. Clustern hält Hülsmann dabei gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig: „Alle Unternehmen müssen gleichberechtigt sein: Keines darf den Ton angeben; dies wäre der Anfang vom Ende des Netzwerks.“
Für die Plettenberger Unternehmen, die bereits seit einiger Zeit durch ein enges Networking Standortvorteile nutzen, ist im Übrigen die Kooperation mit Start-ups besonders spannend. Als gewachsene (Familien-)Unternehmen sei man zwar innovativ, aber alleine schaffe man das nicht unbedingt.
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