MotionMiners GmbH gewinnt den OUT OF THE BOX Award
Es steht fest! Die MotionMiners haben den OUT OF THE BOX.NRW Award gewonnen. Ein Wettbewerb, der die digitale Start-up-Szene Nordrhein-Westfalens ins Rampenlicht setzt und feiert. Damit gewinnt das Start-up aus Dortmund 25.000 Euro Preisgeld und ist das beste digitale Start-up in NRW. Die Entscheidung lag beim Publikum, das aus hochvernetzten und kontaktfreudigen Investoren, Entrepreneuren, Corporates, Experten und weitere potenzielle Supportern von Start-ups bestand.
Teilnehmen konnten nur Start-ups mit digitalem Geschäftsmodell, die bis zum 31. Mai 2020 nominiert wurde. Die Nominierten sammelten im Rahmen einer Online-Abstimmung Punkte. Parallel begutachtete eine Fachjury die Nominierungen. Bewertet wurden Innovationsgrad/Originalität, Markt-/Umsatzpotenzial, Wettbewerbsumfeld und Teamqualifikation. Die zehn Unternehmen mit den meisten Stimmen und den besten Bewertungen zogen ins Finale ein. Hier überzeugte dann das Team von den MotionMiners.
Der OUT OF THE BOX.NRW wurde erstmalig verliehen. Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Anderas Pinkwart fasste das Vorhaben zusammen: „Die Folgen der Corona-Pandemie belasten viele Start-ups: Sie müssen finanzielle Engpässe überbrücken und mit noch nicht etablierten Geschäftsmodellen am Markt bestehen. Ich ziehe den Hut vor den digitalen Start-ups, die sich dieser extremen Herausforderung stellen und kreative wie innovative Antworten auf die Krise finden. Gerade für sie soll der Wettbewerb Anerkennung und zugleich Ansporn sein, auch weiterhin OUT OF THE BOX zu agieren und so die digitale Entwicklung unseres Landes voranzutreiben.“ Mit ihrer automatischen Prozessanalyse in manuellen Arbeitsprozessen hat das Dortmunder Start-up out of the box gedacht und überzeugte NRW und Deutschland.
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!