TOP 100 ist das einzige Benchmarking für Innovationsmanagement in Deutschland und ehrt seit über 25 Jahren alljährlich die innovativsten Unternehmen des Mittelstands. Frisch ausgezeichnet ist nun auch die BEULCO GmbH & Co. KG, die mit ihrer Digitalisierungsstrategie und ihrem Innovationsgeist die Macher hinter Top 100 überzeugte. Gemeinsam mit Mentor Ranga Yogeshwar kürte TOP 100 die Beulco GmbH und Co. KG zu einem der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands.

Das mittelständische Unternehmen ist ein Vorreiter bei der Digitalisierung. „Wir wollen uns vom reinen Komponentenhersteller zu einem modernen System- und Serviceanbieter entwickeln“, erklärt Jürgen Christian Schütz, Geschäftsführer der Beulco GmbH & Co. KG. Deshalb arbeitet das Unternehmen bereits seit einigen Jahren mit Digital in NRW – Kompetenz für den Mittelstand und dem Digital Hub Logistics in Dortmund zusammen. Die eigenständige Digital-Einheit „iQ water solutions“ wurde etabliert und arbeitet als Start-in im Dortmunder Hub vor allem an der digitalen Vernetzung der Übergabestellen des Trinkwassers, an denen BEULCO-Produkte zum Einsatz kommen. Damit bietet das Start-in die ideale Ergänzung zum bodenständigen Familienunternehmen und Anbieter von Lösungen für die Trinkwasserversorgung mit Sitz in Attendorn.

Mit der Digitalisierungsstrategie BEULCO 2025, die bereits im Jahr 2017 definiert wurde, verfolgt das Unternehmen aber nicht nur die Digitalisierung und Produktinnovationen, sondern auch einen kulturellen Wandel. Die Mitarbeiter wurden von Beginn an in den Prozess eingebunden und gehören nun zu einer Wertegemeinschaft mit gemeinsamer Vision.

Zu Beginn der Corona-Pandemie stand das Attendorner Unternehmen vor demselben Problem wie andere Betriebe, die ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz vor dem neuen Virus schützen wollten: Desinfektionsmittel waren knapp. Ganz nach der neuen flexiblen und agilen Arbeitsweise stampfte das Start-in ein neues Geschäftsmodell aus dem Boden und ging binnen kurzer Zeit mit einer neuen Produktsparte an den Markt: BEULCO Clean – Desinfektionsmittel.

Wer für so viel Ideenreichtum, Innovationskraft und Machermentalität steht, gehört unter die Top 100. Deshalb sagen wir „Herzlichen Glückwunsch“ an die BEULCO GmbH & Co. KG.

Mehr erfahren Sie hier.