Digital Logistics Award setzt 2022 aus

Dortmund – Seit der ersten Ausschreibung vor sechs Jahren hat sich der Digital Logistics Award in der Szene der Start-up-Wettbewerbe fest etabliert. Doch in diesem Jahr wird der Digital Hub Logistics Dortmund den Award nicht ausloben: „Wir haben es immer als wesentlichen Mehrwert unseres Wettbewerbs betrachtet, den Finalist:innen für ihre Pitch-Präsentationen die große Bühne des Zukunftskongresses Logistik in Dortmund sowie die Möglichkeit zu bieten, sich dort vor Ort mit Entscheidungsträgern aus der Wirtschaft zu vernetzen“, erklärt Hub Managerin Maria Beck. „Unser Ziel war es, das in diesem Jahr wieder möglich zu machen. Doch die Corona-Pandemie macht uns leider einen Strich durch die Rechnung, da der Zukunftskongress erneut digital stattfinden wird. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden, mit dem Award in 2022 auszusetzen.“

 

Der Digital Logistics Award wird seit 2017 im Rahmen des „Zukunftskongress Logistik“ vergeben, der vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und dem Digital Hub Logistics im Kongresszentrum der Messe Dortmund ausgerichtet wird. Bereits in den vergangenen beiden Jahren fand die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Auch die Pitches der Finalist:innen des Awards wurden per Live-Stream übertragen, ebenso die Siegerehrung. „Das digitale Format hat uns einerseits die Möglichkeit eröffnet, noch internationaler zu werden: Die Anmeldungen aus Europa und von anderen Kontinenten sind in den Pandemiejahren deutlich gestiegen. Die Kontakte haben unser Netzwerk bereichert und darüber freuen wir uns sehr“, so Maria Beck. „Andererseits lebt gerade ein Start-up-Wettbewerb doch sehr von dem persönlichen Austausch: Online sind Pitch-Präsentationen und Networking dann doch enge Grenzen gesetzt. Wir hoffen in 2023 wieder den Digital Logistics Award an innovative Logistik-Start-ups und -Ideengeber:innen zu vergeben.“

 

In der Zwischenzeit bietet der Digital Hub Logistics Dortmund Gründer:innen die Möglichkeit, sich dem Start-up-Netzwerk der Digital Hub Initiative anzuschließen. Interessierte junge Unternehmen können Mitglied im Netzwerkverein des Digital Hub Logistics werden und dort mit anderen Akteuren des Innovationsökosystems in den direkten Austausch gelangen. Als Netzwerk-Partner:innen werden sie zudem über alle Veranstaltungen des Hubs informiert, auf denen sie Kontakte zur Wirtschaft und in die Wissenschaft knüpfen können. Auch bei der Suche nach Referent:innen für Formate wie „Mittelstand meets Start-up“ fragt der Hub bevorzugt junge Unternehmen aus dem Netzwerk an. Maria Beck: „Im kommenden Jahr werden wir Start-ups, Start-ins und Ideengeber:innen der Logistik dann hoffentlich wieder eine lebendige Plattform geben können, auf der sie potenziellen Kund:innen und Kooperationspartner:innen ihr Projekt nicht nur über das Internet, sondern persönlich vorstellen und mit ihnen darüber diskutieren können.“