Risse + Wilke

Innovation per Express

„Fortschritt am laufenden Band“ lautet seit jeher die Maxime des Kaltbandunternehmens Risse + Wilke aus dem Sauerland. Das Innovationsmanagement spielt dabei eine immer größere Rolle – der Digital Hub Logistics unterstützt das Unternehmen in diesem Veränderungsprozess.

Das traditionsreiche Familienunternehmen Risse + Wilke mit Sitz in Iserlohn gehört zu den führenden Spezialisten für hochwertiges Kaltband und Bandstahl. Gegründet 1920, sorgen heute mehr als 350 Mitarbeiter für Kunden unter anderem aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Möbelindustrie weltweit. Risse + Wilke ist ein äußerst agiles Kaltbandunternehmen und hat sich mit der „Vision 2027“ neu ausgerichtet. „Innovation“ ist darin eines von vier Handlungsfeldern. Vor diesem Hintergrund nahm Risse + Wilke im vergangenen Jahr Kontakt zum Digital Hub Logistics auf.

Im Rahmen des Express-Programms des Hubs nutzte das Unternehmen bereits zahlreiche Innovationsbausteine, darunter einen Strategie-Workshop. Darin haben sich die Verantwortlichen – unterstützt unter anderem von einem Expertenteam des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML – grundsätzlich Gedanken über die Vision, Mission und die Werte eines Innovationsteams gemacht. „Diese Frage zu klären, ist besonders für etablierte Unternehmen wichtig, die bislang davon leben und auch sehr erfolgreich darin sind, individuelle Kundenwünsche umzusetzen und somit wenig Raum für selbst entwickelte Innovationen im bestehenden Produktsortiment haben“, erklärt Charlotte Edzard, Innovationscoach beim Hub.

Risse + Wilke Strategie-Workshop, Foto: Digital Hub Logistics

Im Rahmen weiterer Workshops wurden auch konkrete nächste Schritte besprochen. Charlotte Edzard: „Gemeinsam haben wir Ideen für die Zusammensetzung des Teams entwickelt und die Beschreibung für die Stelle eines Innovationsmanagers angefertigt, die neu geschaffen wird.“ In einem gemeinsamen „Das hätten wir auch gekonnt …“-Workshop haben die Hub-Mitglieder BEUMER Group mit seiner BG.evolution und Beulco mit seiner Digitaleinheit iQ water solutions zudem über ihre Erfahrungen im Innovationsmanagement berichtet.

Risse + Wilke hatte sich Ende des vergangenen Jahres für das Express-Programm des Hubs entschieden. Eine zweite Expressphase über sechs Monate schließt sich nahtlos an. Ziel ist es, in dieser Zeit das Innovationsteam weiter aufzubauen und die konkrete Entwicklung und Umsetzung von Ideen anzugehen – auch wieder mit Hilfe der Innovationsbausteine aus dem Hub.