Innovationen aus eigener Kraft: Startup- Spirit für den Mittelstand

In dem Buch „Corporate-Startup-Partnerschaften – Innovation durch Kollaboration“ haben eine ganze Reihe von Pionieren und Vordenkern ihre Einsichten und Erfahrungen zur Zusammenarbeit von „Corporates“ und „Startups“ geteilt. Dazu zählen auch wir mit dem Digital Hub Logistics und haben einen Beitrag mit dem Titel „Innovationen aus eigener Kraft: Startup- Spirit für den Mittelstand“ beigesteuert. Bei diesem hoch-komplexen Thema, dessen Verheißungen ebenso vielfältig sind wie seine Fallstricke, haben wir aus unserer Sichtweise des Zukunftsstandorts Dortmund das Thema beleuchtet.

Die besondere Herausforderung an der Kooperation zwischen Corporates und Startups ist, dass beide Seiten gewissermaßen in unterschiedlichen Welten leben. Bei der Zusammenarbeit treffen dadurch oft völlig unterschiedliche Kulturen aufeinander. Im besten Fall führt das zu erstklassigen Ergebnissen für beide Seiten, im schlechtesten zu fulminanten Fehlschlägen. Weshalb gibt es diese Zusammenarbeit und warum seit zehn Jahren? Weil immer mehr etablierte Unternehmen bemerken, dass sie plötzlich und überraschend vom Anker ihres eigenen, teils jahrzehntelangen Erfolgs gebremst werden.

Im Wettkampf um die vorderen Plätze des durch die Digitalisierung angefachten Rennens drohen sie plötzlich zu Verlierern zu werden. Bei der Suche nach den Ursachen stellt sich meist schnell die Erkenntnis ein, dass die für eine erfolgreiche Digitalisierung notwendigen Kompetenzen nicht in ausreichendem Maße im eigenen Hause vorhanden sind. Und gerade erfolgreiche mittelständische Weltmarktführer werden davon überrascht, dass in erfolgskritischen Bereichen plötzlich mehr Innovationskraft außerhalb der eigenen Werksmauern vorhanden ist als innerhalb des Unternehmens.

Genau hier setzt auch unser Beitrag mit dem Titel „Innovationen aus eigener Kraft: Startup-Spirit für den Mittelstand“ in diesem Buch an.

Etablierten mittelständischen Unternehmen, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich ihre Produkte am Markt platziert haben, fällt es meist schwerer, den bewährten Pfad zu verlassen, um neue Wege zu gehen. Unterstützung für dieses Problem bietet der Digital Hub Logistics Dortmund. Ziel der Initiative ist es, Mittelstand und Corporates gezielt mit neuen Innovationspartnern aus Wissenschaft und Gründerszene zu vernetzen. Gerade mittelständische Unternehmen verfügen über gute Voraussetzungen, unter anderem die finanziellen Mittel, um digitale Produktentwicklungen in einem signifikanten Umfang aus eigener Kraft voranzubringen.

 Dieser Gedanke liegt dem „Start-in“-Ansatz des Digital Hub Logistics zugrunde. Mit der Idee des „Startups im Unternehmen“ hat der Hub am Standort Dortmund ein Umfeld geschaffen, das es mittelständischen Unternehmen erlaubt, in kleinen dynamischen Teams abseits vom Tagesgeschäft des Mutterkonzerns neue digitale bzw. digital veredelte Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, begleitet von einem externen Innovationscoach und bei Bedarf unterstützt durch weitere Innovationsbausteine. 

Neben den Grundlagen unserer Arbeit werden die Lessons Learned, die im Digital Hub Logistics in den vergangenen Jahren aus der Arbeit mit den Start-in-Teams der mittelständischen Unternehmen Beulco, META Regalbau und Beumer Maschinenfabrik gesammelt wurden, als Orientierung für interessierte Leser aufbereitet. Zunächst werden die wesentlichen Voraussetzungen erläutert, die geschaffen werden müssen, damit Start-ins bestmöglich starten können, und darauf aufbauend die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Start-ins innovative Lösungen umsetzen können.

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