Zwölf spannende Workshops, interaktive Lab-Touren durch die Testzentren des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logsitik IML und über 100 Mitmacher: Die zweite Auflage des TRANSFER.FESTIVALS war ein voller Erfolg. Das Innovationsökosystem des Digital Hub Logistics konnte vielseitig punkten, denn zahlreiche Projekte, Initiativen und Partner konnten sich bei der Veranstaltung mit kreativen Wissenstransfer-Formaten einbringen.
Ein Tag, zwölf Workshops
Morgens ging es los mit einem Willkommens-Kaffee und einem kurzen Workshop-Pitch. Knapp eine Minute hatten die Workshopleitenden Zeit, um den Teilnehmenden ihren Workshop vorzustellen und die Werbetrommel für eine Teilnahme zu rühren. Anschließend hatten die TRANSFER.FESTIVAL Besucher:innen die Qual der Wahl und mussten sich für zwei Workshops entscheiden. Die Themenauswahl war breit gefächert: Von Blockchain über die Enthüllung der Künstlichen Intelligenz, kreativen Innovationsmethoden, einem VR-Gabelstapler-Parcours, IT-Sicherheit für KMU oder Open Source in der Logistik. In den beiden Workshoprunden hatten die Teilnehmenden dann ausreichend Zeit, um zu diskutieren, gestalten, planen, rätseln und um gemeinsam digitale und innovative Ideen zu entwickeln.
Forschung Live vor Ort
Das Fraunhofer IML bot die perfekte Bühne für die Veranstaltung: Das Anwendungszentrum als zentraler Veranstaltungsort gab den Mitmachern bereits einen ersten Einblick in die angewandte Forschung. Bei den interaktiven Lab-Touren, die am späten Nachmittag stattfanden, konnten die Teilnehmer:innen autonome Fahrzeuge in Aktion, ein Picking Quiz und Exoskelette erleben – und vieles auch selbst ausprobieren.
Corporates, Mittelstand, Forschung und viele Nachwuchstalente
Beim TRANSFER.FESTIVAL trafen sie alle aufeinander. Viel Zeit zum Austausch und zum netzwerken blieb während der kulinarischen Pausen dem Get-Together am Abend. Während die Band „Good Beats“ mit ihrem Konzerttaxi zum sommerlichen Wetter passende Musik spielte, konnten die Teilnehmer:innen den Tag mit kühlen Getränken und leckerem Essen ausklingen lassen.
Wir möchten uns bei unseren Partnern für die Unterstützung bedanken und freuen uns auf die dritte Auflage des TRANSFER.FESTIVALS in 2023!