Die erste digitale Pitch-Session für den Digital Logistics Award, eine der bedeutendsten Auszeichnungen in der Logistik-Start-up-Szene, ist gestern Nachmittag erfolgreich zu Ende gegangen: Im Rahmen des ebenfalls digitalen Zukunftskongress Logistik – 38. Dortmunder Gespräche konnten die acht Finalisten ihre innovativen Lösungen für die digitale Logistik von morgen trotz einiger technischer Schwierigkeiten überzeugend präsentieren. Moderatorin Lena-Johanna Schmitt von der Berliner Agentur RCKT schaltete die Kandidaten nacheinander zu. Jeder Finalist hatte jeweils drei Minuten Zeit, die Teilnehmer des Zukunftskongresses an den Monitoren von ihren Ideen zu überzeugen.

Zugeschaltet aus Estland oder Kanada, aus München oder Duisburg, meldeten sich die Gründer sowohl aus ihren Büros als auch – coronabedingt – aus dem Home office. „So schade es war, dass die Start-ups in diesem Jahr nicht vor Ort sein konnten, so sehr konnten sie doch mit lebendigen Präsentationen, spannenden Lösungen und der Persönlichkeit der jeweils Vortragenden überzeugen“, freute sich Maria Beck, Managerin des Digital Hub Logistics, der den Wettbewerbs vor vier Jahren zum ersten Mal ausgelobt hatte.

Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Karolin Hewelt von der Digital Hub Agency, Claas Nieraad vom Next Logistics Accelerator, Bernd von Rosenberger von der Sick AG, Dr. Stephan Peters von der Rhenus AG & Co. KG und Ulrich Wrage von der DAKOSY Datenkommunikationssystem AGhatte die acht Finalisten aus insgesamt 32 Bewerbern um den Digital Logistics Award ausgewählt. Die Jury-Mitglieder hatten es sich nicht nehmen lassen, sich virtuell noch einmal zu versammeln, um die Performance der Start-ups zu verfolgen. Sollten anfangs noch nach jedem Pitch Fragen gestellt werden, einigte man sich aufgrund der technischen Probleme darauf, nach Abschluss aller Präsentationen einen Gesamteindruck zu formulieren.

Bereits vor den Pitches hatten die Jury-Mitglieder darauf hingewiesen, dass ihnen die Auswahl der Finalisten in diesem Jahr besonders schwergefallen war. Die Pitches bestätigten das: Die Bandbreite der technischen Lösungen für unterschiedliche Logistikbereiche war sehr groß. Innovationen für den öffentlichen und privaten Sektor wurden ebenso vorgestellt wie für den humanitären Bereich.

Nun ist es an den Teilnehmern des digitalen Zukunftskongresses, für ihren Favoriten zu voten. Die Abstimmung wurde direkt nach dem Ende der Pitch Session eröffnet. Das Ergebnis wird heute, Mittwoch, am Nachmittag in einer ebenfalls digitalen „Award Ceremony“ im Rahmen des Zukunftskongresses Logistik verkündet.