Dortmund, 31. August 2023 – Im Rahmen eines Vernetzungstreffen in Düsseldorf trafen sich Vertreter der drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) aus NRW zu einem Austausch mit dem Ministerium für Wirtschaft, Klima und Energie (MWIKE) des Landes Nordrhein-Westfalens. Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überreichte Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 2,2 Millionen Euro an den EDIH Rheinland und den EDIH Südwestfalen, um ihre Arbeit in den kommenden drei Jahren zusätzlich zu stärken. Der EDIH Dortmund (EDIHDO), der keine zusätzliche Landesförderung in Anspruch nahm, beteiligte sich aktiv an diesem wichtigen Treffen und betonte die Bedeutung der Kooperation für die digitale Entwicklung der Region.

Die EDIHs spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der digitalen Transformation von Unternehmen und Verwaltungen. Sie bieten Zugang zu technischem Fachwissen, Versuchslaboren, Finanzierungsberatung und Schulungen zur Steigerung der Digitalkompetenz. Zudem unterstützen sie bei der Integration digitaler Technologien für mehr Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Ministerin Neubaur hob die Bedeutung der EDIHs für die regionale Wirtschaft und Verwaltung hervor: „Unsere drei EDIH-Anlaufstellen aus dem Rheinland, dem Ruhrgebiet und aus Südwestfalen bieten einen wertvollen Zugang zu einem europaweiten Service-Netzwerk: Eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation. Hier können die Unternehmen sich ausprobieren, Investitionsentscheidungen vorbereiten und wertvolles Know-How erhalten, um ihre Geschäftsmodelle fit für die Zukunft zu machen.“

Der EDIH Dortmund konzentriert sich insbesondere auf Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Handel und fokussiert u.a. Themen wie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen, digitales Innovationsmanagement oder auch Software-as-a-Service und Dienstleistungsarchitekturen. Dank der starken regionalen Verankerung mit Partnern wie der TU Dortmund, der TZ Net GmbH und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna können Unternehmen in diesen Sektoren maßgeschneiderte Unterstützungsangebote angeboten werden, um so ihre Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Ära zu stärken.

„Als eines der drei auserwählten nordrhein-westfälischen EDIHs ist der European Digital Innovation Hub Dortmund stolz darauf, Teil eines wegweisenden europäischen Netzwerks zur Förderung der digitalen Transformation zu sein.“, betonte Maria Beck, Konsortialleiterin des EDIH-DO. „Gemeinsam mit dem EDIH Rheinland und dem EDIH Südwestfalen freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit, um Unternehmen bei ihren digitalen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen.“

Weitere Informationen zum EDIH Dortmund und den Unterstützungsangeboten für Unternehmen, finden Sie auf der Projektwebsite: www.edih-do.eu.

Weitere Informationen über die in Nordrhein-Westfalen ansässigen EDIHs finden Sie unter www.wirtschaft.nrw/edih sowie auf den jeweiligen Projektseiten des

EDIH Rheinland: https://www.wzl.rwth-aachen.de/cms/wzl/Wirtschaft/Praxisprojekte/~bcgrhv/EDIH-Rheinland/

EDIH Südwestfalen: www.edih-swf.eu.