Pilotprojekt: Hub-Community testet smarte Mülleimer

Innovationen haben bei Hailo, Hersteller von Haushaltsleitern und Abfallsammlern, Tradition. Derzeit erfindet das Unternehmen den Mülleimer neu: Neun Prototypen sogenannter Smart Bins werden derzeit im Digital Hub Logistics in Dortmund einem Lifetest unterzogen. „Im Ergebnis können wir dem Hub dabei helfen, Kosten in der Entleerung einzusparen sowie nachhaltiger und müllbewusster zu arbeiten“, erläutert Christoph Erbach, Leiter des Hailo Digital Hub, das Projekt.

1960 hatte das Unternehmen Hailo die erste Hausleiter aus Aluminium auf den Markt gebracht, in den 1980er Jahren präsentierte der Mittelständler aus dem hessischen Haiger die erste Sprossenleiter mit Niveauausgleich. Mit seiner Tochter Hailo Digital Hub entwickelt das Unternehmen nun kundenzentrierte und technologiebasierte Indoor-Abfalllösungen. Die neuen intelligenten Mülleimer, die im Hub getestet werden, messen die Häufigkeit der Nutzung, die Füllstände und weitere Datenpunkte.

Der Kontakt zwischen dem Digital Hub Logistics und Hailo kam über das Hub-Mitglied META zustande. Beide Mittelständler gehören zur Joachim Loh Unternehmensgruppe. Sie verfolgen jeweils eine ehrgeizige Digitalisierungsstrategie:

  • Hailo gründete das Hailo Digital Lab aus, das als eigenständiges Unternehmen neue smarte Lösungen im Kontext Reinigung und Gebäudeautomatisierung entwickelt.
  • META baute die Digitaleinheit META AND YOU auf, deren Mitarbeiter die Digitalisierung durch strategische Partnerschaften mit Start-ups und intelligente Komplementärprodukte zum Regal vorantreiben.

Sowohl das Hailo-Start-up als auch das Start-in von META entschieden sich dazu, externe Räumlichkeiten zu beziehen – beide ebenfalls bewusst mit Anbindung an wissenschaftliche Einrichtungen: Der Hailo Digital Hub sitzt in Gießen in der Nähe der Justus-Liebig-Universität, der zweitgrößten hessischen Hochschule, META AND YOU nutzt die Infrastruktur des Dortmunder Hubs und profitiert vom einzigartigen Ökosystem des Hubs, unter anderem mit den Fraunhofer-Instituten IML und ISST sowie der TU Dortmund. Durch von den Mutterunternehmen losgelöste Arbeitsweisen können die Teams frei und schnell agieren.

Wie funktioniert die Technik?

Unkompliziert und mit Neugier neue Technologien und Geschäftsmodelle testen: Das vereint den Digital Hub Logistics in Dortmund und den Hailo Digital Hub. Bei den smarten Mülleimern dreht sich alles um IoT – von der Elektronik zur Cloud, von Data-driven-Services bis zum Interface beim Kunden.
„Wir waren direkt begeistert und offen dafür, unsere Coworking Space für Realtests der smarten Mülleimer zur Verfügung zu stellen“, sagt Darja Kramer, Innovationscoach des Digital Hub Logistics. „Unsere Mitglieder finden das Projekt sehr spannend – und ich muss sagen, man überlegt sich inzwischen zweimal, wie oft und mit was man den Mülleimer füttert. Für uns Mehrwert-Junkies ist aber noch interessanter zu sehen, wie die Technik im Hintergrund funktioniert und wie die Daten verarbeitet werden …“

Die smarten Abfallsammler werden jetzt noch bis Ende des Jahres im Hub stehen. Danach erfolgt eine Auswertung des Bedarfs für den Coworking Space, damit Verteilung und Größe auf die Bedürfnisse des Hubs angepasst werden kann.

Foto: Shutterstock, Digital Hub Logistics