Start-ins aus ganz Deutschland nutzten neues Hub-Format zum Austausch

Digitalteams klassischer Unternehmen aus ganz Deutschland haben jetzt die Möglichkeit genutzt, am ersten Erfahrungsaustausch für Start-ins in Dortmund teilzunehmen. Die Initiative für das erste Format dieser Art geht auf den Digital Hub Logistics zurück: „Immer mehr Mittelständler setzen für die digitale Transformation ihrer Unternehmen heute auf sogenannte Start-ins, die mit hoher Geschwindigkeit und ebensolcher Innovationsfreude neue intelligente Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln“, so Hub Managerin Maria Beck. „Der Bedarf nach einem Austausch auf Augenhöhe zwischen den Digitalteams dieses neuen Typs ist groß. Deshalb haben wir dieses Format geschaffen.“

Insgesamt sieben Start-ins nahmen an dem Erfahrungsaustausch teil. Dazu gehörten sowohl Vertreter von Digitalteams aus dem Hub, die aus der Region kommen, als auch von außerhalb und hier aus ganz Deutschland. Moderiert wurde der Erfahrungsaustausch von den Hub Managern Maria Beck und Christian Prasse sowie von Innovationscoach Darja Kramer.

 

Zum Einstieg in die Diskussion konnten die Teilnehmer persönliche Erfahrungen erläutern. Anschließend wurden drei Themen anhand von Leitfragen vertieft. Auf der Agenda standen unter anderem Ideenfindung und Innovationskultur, Führungsstile und Fehlerkultur. Von großem Interesse war auch der Aspekt des Wettbewerbs – sowohl im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern („Coopetition“) als auch mit Abteilungen im Mutterkonzern, die möglicherweise ähnlich gelagerte Projekte wie das Start-in durchführen. „Dabei hat sich gezeigt, dass alle Start-ins vor ähnlichen Herausforderungen stehen“, so Hub Manager Christian Prasse. „Hinzu kommt, dass es noch keine Erfahrungen gibt, wie man bestimmte Aufgaben und Schwierigkeiten lösen kann. Jeder Teilnehmer präsentierte eine eigene, individuelle Herangehensweise. Das war auch gut so, denn nur so können die anderen davon lernen.“

Nach dem ersten Treffen gab der Hub direkt den Startschuss für das weitere Community-Building: Die Veranstaltungen sollen – auf Wunsch der Teilnehmer – nun halbjährlich stattfinden. Sie sind gleichzeitig offen für weitere interessierte Digitalteams. Sofort eingerichtet wurde eine gemeinsame Gruppe im sozialen Berufsnetzwerk LinkedIn.

Der Begriff Start-in ist im Übrigen eine Wortschöpfung des Digital Hub Logistics und bezeichnet (rechtlich) selbstständige Digitaleinheiten, die räumlich getrennt vom übrigen Unternehmen und außerhalb des Tagesgeschäfts – oft in speziellen Hub – an kreativen intelligenten Businesslösungen arbeiten.

Fotos: Digital Hub Logistics