Zielgerade erreicht: Digital Logistics Award 2023 steuert auf großes Finale zu
Am 31. Juli 2023 endete die Bewerbungsphase für den sechsten Digital Logistics Award und das Interesse am Award ist groß:
In diesem Jahr bewarben sich 54 junge Unternehmen mit ihren innovativen Ideen und das Feld der Bewerber ist dabei so international wie nie zuvor. Erstmals kam der Großteil der Bewerbungen aus dem internationalen Raum und insgesamt erreichten den Digital Hub Logistics Bewerbungen aus 18 Ländern.
Das Besondere in diesem Jahr: der Digital Logistics Award kann das erste Mal seit 2019 wieder in Präsenz vergeben werden. Wir freuen uns die Finalisten am 12.09. live in Dortmund zu treffen und direkt mit den Start-ups in Kontakt zu treten. Dabei stehen der persönliche Kontakt und das Networking ganz besonders im Fokus.
Ein erster Blick auf die Bewerbungen zeigt vor allem eins: Die Bandbreite an innovativen Ideen ist groß. Die Start-ups, Start-ins und Idea Creators beschäftigen sich grundsätzlich mit allen Themen und Technologien der digitalen Logistik, die derzeit aktuell sind. Der größte Anteil geht mit Ideen aus den Bereichen IoT, Cloud Infrastructure, Platform, Big Data und Künstliche Intelligenz ins Rennen.
Jury wählt acht Finalisten aus
Nun da die Bewerbungsphase vorbei ist, liegt es an der Jury, die Bewerbungen zu prüfen und aus der Vielzahl an Unternehmen und Ideen diejenigen auszuwählen, die in das Finale des diesjährigen Awards einziehen.
Auch in diesem Jahr kommen wieder Expertinnen und Experten aus der Logistik Branche zusammen, um dieser umfassenden Aufgabe nachzugehen:
Andrea Peters | startport
Andreas Nettsträter | Open Logistics Foundation
Dr. Andreas Werner | Swisslog
Angela Bisping | Axxum Innovation GmbH
Carina Tüllmann | Open Logistics Foundation
Jörg Wamser | FTTF – Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds
Patric Hoffmann | DB Schenker
Robert Bach | Beam GmbH
Mehr Informationen rund um die einzelnen Jurymitglieder sind hier zusammengefasst.
„Wir freuen uns, für die diesjährige Jury hochkarätige Logistikexperten mit Erfahrung zusammenzubringen“, meint Maria Beck, Managerin des Digital Hub Logistics. In einer Jurysitzung am 22. August wird die Jury darüber entscheiden, welche acht Teams in das Finale einziehen. „Auch dieses Jahr sind wieder sehr viele Ideen mit Potenzial dabei“, so Beck. „Bei der großen Bandbreite an spannenden Projekten wird es die Jury nicht leicht haben, sich zu entscheiden.“
Großes Finale im Rahmen des Zukunftskongresses Logistik 2023
Die acht Finalisten erwartet am 12. September die Gelegenheit, sich und ihre Ideen als 3 Minuten Pitch im Rahmen des Zukunftskongresses Logistik 2023 einem Fachpublikum und den Teilnehmenden des Kongresses zu präsentieren. Im Anschluss liegt es an der Expertenjury und den Zuschauern, für ihre Favoriten zu voten und somit zu entscheiden, welche Teams den Digital Logistics Award 2023 für sich entscheiden. Die Gewinner, auf die ein Preisgeld im Gesamtwert von 24.000 Euro wartet, werden noch am selben Tag ermittelt und während der Abendveranstaltung in einer speziellen Preisverleihung bekannt gegeben.
Ihr wollt die Pitches der Finalisten nicht verpassen und mitentscheiden?
Hier könnt ihr euch für den Zukunftskongress Logistik 2023 anmelden und live dabei sein.