Das Wort InstaWalk setzt sich aus der Abkürzung von Instagram und dem englischen Begriff für Spaziergang zusammen. Beim Instagram-Spaziergang treffen sich Menschen, die gemeinsam einen bestimmten Ort ablaufen und dort Fotos machen, um sie bei Instagram oder anderen sozialen Netzwerken unter zuvor festgelegten Hashtags zu veröffentlichen.

Gastgeber dieses InstaWalks ist das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund in Kooperation mit dem Digital.Hub Logistics Dortmund, dem Innovationslabor hybride Dienstleistungen in der Logistik, Digital in NRW – Kompetenz für den Mittelstand und InstaWalkRuhr. Die Tour führt uns durch die Forschungshallen des IML. Es gibt digitale Anwendungen für die Industrie 4.0 zu sehen. Die Teilnehmer erwarten autonome Fahrzeuge mit Schwarmintelligenz in der Fördertechnik, AR-unterstützte Logistik-Anwendungen, VR im Enterprise Lab Center und autonome Drohnen.

Dieser InstaWalk wird wir im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund organisiert. Die #diwodo19 wird von der Wirtschaftsförderung Dortmund koordiniert. In diesem Jahr findet die DiWoDo zum dritten Mal statt. Das Motto lautet “DIGITALISIERUNG. INNOVATIONEN. CHANCEN.” Als Digitalfestival fürs Ruhrgebiet bietet sie in Dutzenden von Veranstaltungen eine aktive Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel.

Mehr Informationen zu Anmeldung und Inhalt findet Ihr hier.